Einlaß
16 – 18 Jahre
Gesetzestext: Besucher bis 18 Jahren benötigen eine Vollmacht von ihren Eltern („Muttizettel“), dass die Aufsichtspflicht auf eine erziehungsbeauftragte Person übertragen wird, wenn sie länger als 24 Uhr anwesend sind. Dabei wird eingehend auf das notwendige Autoritätsverhältnis hingewiesen, weshalb der volljährige Freund/die volljährige Freundin gerade nicht als erziehungsbeauftragte Person erlaubt ist. Der bloße Auftrag zur Begleitung eines Minderjährigen reicht gem. § 1 Nr. 4 JuSchG nicht aus, notwendig ist vielmehr ein Auftrag zur Übernahme von Aufgaben der Betreuung und Beaufsichtigung und damit auch zur Wahrnehmung des Aufenthaltsbestimmungsrechts
Mit unserem Formular zur Übertragung von Erziehungsaufgaben an eine vom Personenberechtigten eingesetzte erziehungsbeauftragte Person kannst du schon mit Vollendung des 16. Lebensjahres unsere Veranstaltung besuchen. Lade dir das Formular gleich herunter: Hier geht`s zum Muttizettel!
unter 16
Personen unter 16 Jahren dürfen die Abendveranstaltungen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen! (Ein erwachsener Freund oder Freundin reicht nicht aus.) Hier geht`s zum Muttizettel!
Offizieller Pressebericht für Wurzer O`Schnitt 2024 vom 30. August bis 1. September
Wurzer O`Schnitt lockt mit Schleuderpreisen
Erstmals werden nur „Halbe“ ausgeschenkt und die „G`spritztn“ mit 3 cl Schnaps angeboten.
Wurz. (tok) Der traditionelle Wurzer O`Schnitt startet wieder am Freitag und Samstag mit hochkarätigen Bands. „Aeroplane“ wird das Fest am Freitag eröffnen und „Highline“ folgt am Samstag. Der Sonntag bietet Attraktionen besonders für Familien. Die Verantwortlichen haben alle Vorbereitungen getroffen, um das Event mit 200 freiwilligen Helfern reibungslos abzuwickeln.
Die fünf Vollblutmusiker von „Aeroplane“ aus dem Nürnberger Land werden fünf Stunden die Bühne rocken. Nach dem ersten unvergesslichen Auftritt letztes Jahr gab es keine Frage, um die Band gleich wieder zu arrangieren. Einlass ist ab 20 Uhr.
„Highline“ gehört zur „O`Schnitt-Familie“ und steht bereits zum 22. Male im Programm. Die Wurzer Hymne in der Rock-Version gehört bereits seit Jahren zum Repertoire der Band. Einlass ist ebenfalls ab 20 Uhr.
An den ersten beiden Tagen werden wieder Shuttle-Busse eingesetzt. Die Abfahrtszeiten sind unter www.oschnitthalle.de ersichtlich. Wie immer ist Tracht an jedem Tag erwünscht.
Die Wurzer gingen auch auf die Wünsche der Besucher in den letzten Jahren ein. Unter dem Motto „mehr Frische und mehr Alkohol“ werden diesmal nur „Halbe“-Bier ausgeschenkt und die „G`spritzten“ von 2 cl auf 3 cl Schnaps erhöht. Mit einem Preis von 3 Euro wurde der G`spritzte sogar rechnerisch günstiger als die Jahre zuvor. Beim Kauf der bekannten O`Schnitt-Runde mit 10 G`spritzten für 25 Euro liegt man überregional bestimmt am untersten Level. Auch der Beitrag beim Shuttle-Bus wurde mit 3 Euro beibehalten. „Es soll ein Dank an die treuen Gäste in den vergangenen Jahren sein“, so die Verantwortlichen der O`Schnitthalle.
Die originelle Bar-Deko steht unter dem Motto „Völlig losgelöst“ in Anlehnung an die Fußball-Europameisterschaft. Zudem wurde der Caterer gewechselt. Die Metzgerei Grünbauer aus Reuth bei Erbendorf wird zukünftig eine reichliche Auswahl an Essen anbieten.
Beim verlängerten Frühschoppen am Sonntag ab 10 Uhr sorgt die „Falkenberger Karpfenmusik“ bis zur Bulldog- und Oldtimerrundfahrt um 14 Uhr für Stimmung. Dazu werden die längsten Maispflanzen der Region prämiert und es gibt Fresskörbe und Gutscheine zu gewinnen. Für die Kinder werden Spiel- und Süßwaren, ein Kinderkarussell, eine Hüpfburg, Kübelspritzen und Kinderschminken angeboten. Das Eishaisl aus Püchersreuth bietet Soft- und Slasheis an. Neben Weißwurstfrühstück und Mittagessen werden die Fischerfreunde aus Püchersreuth frische Makrelen zubereiten. Ganztägig gibt es wieder selbst gemachte Kuchen zum Kaffee. Um 14 Uhr findet die Dorfrundfahrt der Bulldog- und Oldtimer statt. Kurzentschlossene können sich auch am Festsonntag der Rundfahrt anschließen. Eine Anmeldung ist ab 11 Uhr vor Ort in der Halle möglich. Die Teilnehmer erhalten als Dankeschön eine Urkunde, ein Gastgeschenk sowie ein Freigetränk.
Nach der Rundfahrt sorgen die „Zoiglkryner“, ebenfalls aus Falkenberg, für Unterhaltung zum Festausklang. Ab 17.30 Uhr werden die Kinder beim Seilziehen ihre Stärken beweisen und ab 18 Uhr starten dann die erwachsenen Frauen und Männer. Bei den Herren gibt es insgesamt 100 Liter Bier zu gewinnen und die Damen erhalten Bargutscheine. Anmeldung für das Seilziehturnier unter 0175 7996623 bei Günther Liebs. Zwischendurch sorgen die „Lollipops“ aus Wurz mit zwei Tänzen für einen weiteren Höhepunkt.
Am Montag klingt der O`Schnitt am Lipperthof ab 10 Uhr mit Weißwürsten und einem verlängerten Frühschoppen aus.